Dieser intelligente Anfahrschutz hilft mit seiner vorausschauenden Technik, LKW bereits vor dem Anfahrpuffer sicher zu stoppen und so Schäden am Gebäude oder Fahrzeug zu vermeiden. Entscheidend für diese Innovation sind: Ein elektronisches Anfahrsystem mit Sensor und Ampel, ein Anfahrpuffer aus einem neuartigen Hochleistungskunststoff und zusätzlich zur weiteren Sicherheitserhöhung ein elektronischer Radkeil.
Beim Anfahrsystem NovoEASY läuft die Kommunikation mit dem LKW-Fahrer – international leicht verständlich – über die Farbgebung einer Ampelanlage. Ein grünes LED-Licht zeigt, welche Station zum Verladen bereit ist. Wechselt die Ampel beim Anfahren auf gelb, ist der LKW mit seiner Ladekante nur noch etwa 80 cm von der Rampe entfernt. Springt die Lichtanlage auf Rot um, hat das Fahrzeug die ideale Position erreicht und der Fahrer stoppt. Ermöglicht wird dies über eine spezielle Sensorik, die im Anfahrpuffer sitzt und kontinuierlich den Abstand zum LKW misst.
Freigabe erteilt
Der Radkeil ist wichtiger Sicherheitsbestandteil des neuen Anfahrsystems. Die Überladebrücke kann erst bedient werden, wenn der Radkeil am Rad anliegt und der LKW zuverlässig gegen ungewolltes Wegrollen gesichert ist.
Durch diese einfachen und klar strukturierten Abläufe wird das Andocken der LKW deutlich erleichtert, Schäden vermieden und die Arbeitssicherheit insgesamt erhöht. Im Ergebnis zeigen sich in Kaiserslautern die besonderen Vorteile von NovoEASY nicht nur im harten alltäglichen Ladeverkehr, sondern auch im betrieblichen Finanzcontrolling. Das neue elektronische Anfahrsystem in Kombination mit den Hochleistungspuffern erhöht den wirtschaftlichen Nutzungsgrad von Logistikobjekten nachhaltig.
Mit seinen optimal aufeinander abgestimmten Verladesystemen konnte Novoferm auch hier eine maßgeschneiderte Lösung bieten.