Referenzen zu Produktion und Logistik
Lassen Sie sich inspirieren
In den folgenden Referenzen stellen wir Ihnen beispielhaft Logistik- und Produktionsgebäude vor, in welchen hochwertige Novoferm Produkte eingebaut wurden. Teils ungewöhnlich, teils beeindruckend präsentiert sich darin das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten als sehr breit.
Anforderungen und Lösungen
Umschlaghalle BTG - Fledberg & SOHN GMBH & CO. kg Bocholt
FLEXIBLER VERTEILERKNOTEN
Mittelständisch, mit kurzen Entscheidungswegen, gleichzeitig aber international vernetzt – oder kurz gesagt: Höchste Flexibilität charakterisiert die Spedition BTG-Feldberg & Sohn. Gleiches gilt auch für den neuen 6.000 m² großen Verteilerknoten in Bocholt.
Hier, wo von morgens bis abends Konsum-, Industrie- und Gefahrgüter über 74 Ladebrücken rollen, gelten für die Verladetechnik besondere Anforderungen. Mit Unterstützung von Novoferm hat BTG, ganz nach Bedarf, daher so manchen „Knoten“ gelöst oder geknüpft …
Bauherr | Bauherr BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG, Bocholt |
Generalunternehmer | Depenbrock Bau GmbH & Co. KG, Stemwede |
Nutzfläche ca. | 6.000 m2 |
Gesamtkosten ca. | 7,5 Mio. Euro |
Eingebaute Abschlüsse | |
Hydraulische Überladebrücken „NovoDock L 500i“ mit Steuerung i-Vision TA, Verladeleuchten, Ampelanlage und Stahlpuffern | 74 |
Torabdichtungen „NovoSeal S 420“ mit rückfedernder Aluminium-Rahmenkonstruktion | 74 |
Thermo-Sektionaltore mit 45 mm starkem PUR Hartschaumkern und „NovoLux“ Fensterpaneelen | 77 |
SICHERE ERFOLGSSPUR
Umschlaghallen von Speditionen sind ein Knotenpunkt der besonderen Art. Hier wird fast alles an Gütern bewegt. Daher lautet eine zentrale Forderung: Auch hoch empfindliche Waren müssen beschädigungsfrei verladen werden.
Die hydraulischen Überladebrücken „NovoDock L 500i“ lösen die Aufgabe. Sie lassen sich stufenlos positionieren, und bei voll ausgefahrenem Vorschub bilden Plateau und Vorschublippe eine bündige Fläche, ohne Schwellen und Stolperkanten. Das schont beim Überfahren der Brücken im Übrigen nicht nur die Fracht, sondern auch die Förderfahrzeuge.
KNOTEN GELÖST: SCHWELLENLOSE ÜBERLADEBRÜCKEN
Umschlaghallen von Speditionen sind ein Knotenpunkt der besonderen Art. Hier wird fast alles an Gütern bewegt. Daher lautet eine zentrale Forderung: Auch hoch empfindliche Waren müssen beschädigungsfrei verladen werden.
Die hydraulischen Überladebrücken „NovoDock L 500i“ lösen die Aufgabe.
Sie lassen sich stufenlos positionieren, und bei voll ausgefahrenem Vorschub bilden Plateau und Vorschublippe eine bündige Fläche, ohne Schwellen und Stolperkanten. Das schont beim Überfahren der Brücken im Übrigen nicht nur die Fracht, sondern auch die Förderfahrzeuge.
KNOTEN VERKNÜPFT: FLEXIBLE TORABDICHTUNGEN
7,5-Tonner, Wechselbrücken, Anhänger, Sattelzüge – an einer Speditionshalle dockt nahezu alles an, was Räder hat.
Die Herausforderung:
Unabhängig von den Abmessungen unterschiedlicher Fahrzeugaufbauten müssen beim Laden die Beschäftigten ebenso wie die Güter vor Zugluft und Schlagregen geschützt sein. Die Torabdichtung „NovoSeal S 420“ verknüpft alle diese Ansprüche.
Novoferm fertigt die Abdichtungen aus robustem, aber anschmiegsamem Planenmaterial. Exakt definierte Schlitze in den Planen und ein Rahmenvorbau aus Aluminium mit Rückfederung sorgen für die optimale Anpassung an verschiedene Fahrzeugtypen.
KNOTEN DURCHSCHLAGEN: SICHERER LADEPROZESS
Speditionen verdienen mit Laden und Transportieren ihr Geld. Die Voraussetzung dafür: Es muss schnell gehen – jedoch nicht zu Lasten der Sicherheit.
Diesen „Gordischen Knoten“ konträrer Forderungen „durchschlagen“ einige technische Details an den Verladeeinheiten: Durch große Fensterflächen in den Toren ist gefährdender Verkehr vor der Rampe mit einem Blick zu erfassen. Verladelampen leuchten lichtdichte Aufbauten gut aus und beugen Kollisionen vor. Erst, wenn die Überladebrücke eingefahren und damit frei ist, meldet eine Außenampel dass der Lkw abfahren darf.
KNOTEN GEDOPPELT: GEBÄUDE- UND FAHRZEUGSCHUTZ
Leidige Erfahrung im Speditionsalltag:
Wenn tonnenschwere Trucks auf die Verladerampe zurollen, führt die gewaltige Krafteinwirkung regelmäßig zu teuren Reparaturen an Gebäude und Fahrzeugen. Ist der Zug nicht auf Normalniveau abgelassen, wird oft sogar das Tor zerstört.
Der Novoferm-Schutz:
Statt konventioneller Puffer aus Gummi verschleißfreie Stahlpuffer. Wie ein doppelter Knoten bilden dabei die äußere Stahlplatte und der innere Gummikern mit etwa 80 mm Federweg eine feste Einheit und absorbieren auch massive Stöße sicher. Darüber hinaus schützen Puffer in zwei verschiedenen Höhen die Tore vor Lkw mit zu hoher Ladekante.
GUT VERNETZT
Um nahezu alle Transportleistungen und Logistikdienste anbieten zu können, ist BTG-Feldberg & Sohn eng verknüpft mit den Systemverkehren GEL, Cargo-Line und ELVIS. Der Fuhrpark der Bocholter Spedition umfasst rund 50 Lkw und fährt täglich unzählige Rampen an. Gerade diese Erfahrungswerte sind ein Grund, warum BTG-Feldberg & Sohn entschied, im eigenen Logistikzentrum nur Verladetechnik von Novoferm einzusetzen.
Logistikzentrum Freudenberg Filtration FFT
SICHER UND EFFIZIENT
Bei dem Bau des neuen Logistikzentrums des Freudenberg-Konzerns in Kaiserslautern, setzte man bewusst auf NovoEASY.
Das hochmoderne sensorgesteuerte Anfahrsystem für sicheres und effizientes Verladen verhindert erhebliche Schäden durch Andocken von LKW. Bei den Logistikhallen kommen modernste Verladesysteme von Novoferm zum Einsatz. Besonders überzeugend für den Bauherrn war die Kombination aus bewährter Technik und neuen Ideen.
Projekt | Logistikzentrum Freudenberg Filtration FFT |
Projektort | Kaiserslautern |
Architekt | Architekturbüro Edinger GmbH |
Fertigstellung | 2013 |
Anforderungsprofil | Hohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik |
Novoferm-Produkte | NovoEASY, NovoDock, NovoSeal und Zubehör |
ON TOP: HIGHTECH ZUM ANDOCKEN
Dieser intelligente Anfahrschutz hilft mit seiner vorausschauenden Technik, LKW bereits vor dem Anfahrpuffer sicher zu stoppen und so Schäden am Gebäude oder Fahrzeug zu vermeiden. Entscheidend für diese Innovation sind: Ein elektronisches Anfahrsystem mit Sensor und Ampel, ein Anfahrpuffer aus einem neuartigen Hochleistungskunststoff und zusätzlich zur weiteren Sicherheitserhöhung ein elektronischer Radkeil.
Beim Anfahrsystem NovoEASY läuft die Kommunikation mit dem LKW-Fahrer – international leicht verständlich – über die Farbgebung einer Ampelanlage. Ein grünes LED-Licht zeigt, welche Station zum Verladen bereit ist. Wechselt die Ampel beim Anfahren auf gelb, ist der LKW mit seiner Ladekante nur noch etwa 80 cm von der Rampe entfernt. Springt die Lichtanlage auf Rot um, hat das Fahrzeug die ideale Position erreicht und der Fahrer stoppt. Ermöglicht wird dies über eine spezielle Sensorik, die im Anfahrpuffer sitzt und kontinuierlich den Abstand zum LKW misst.
Freigabe erteilt
Der Radkeil ist wichtiger Sicherheitsbestandteil des neuen Anfahrsystems. Die Überladebrücke kann erst bedient werden, wenn der Radkeil am Rad anliegt und der LKW zuverlässig gegen ungewolltes Wegrollen gesichert ist.
Durch diese einfachen und klar strukturierten Abläufe wird das Andocken der LKW deutlich erleichtert, Schäden vermieden und die Arbeitssicherheit insgesamt erhöht. Im Ergebnis zeigen sich in Kaiserslautern die besonderen Vorteile von NovoEASY nicht nur im harten alltäglichen Ladeverkehr, sondern auch im betrieblichen Finanzcontrolling. Das neue elektronische Anfahrsystem in Kombination mit den Hochleistungspuffern erhöht den wirtschaftlichen Nutzungsgrad von Logistikobjekten nachhaltig.
Mit seinen optimal aufeinander abgestimmten Verladesystemen konnte Novoferm auch hier eine maßgeschneiderte Lösung bieten.
MODERNSTE VERLADETECHNIK - SICHERES ANDOCKEN AM HALLENTOR
LÖSUNGEN
Wo viele tonnenschwere LKW tagtäglich rangieren und Ladung über die Brücken rollt, gelten für die Verladetechnik besondere Anforderungen.
Die Basis bildet eine praxiserprobte und technisch verlässliche System-Verladetechnik.
Die großen Verladetore bestehen aus Thermo-Sektionen, gefertigt mit einem starken PUR-Hartschaumkern.
Im Mittelpunkt steht die etwa 12.000 qm große neue Multifunktionshalle.
Sechs Andockstationen auf dem neuesten Stand der Technik ermöglichen ein sicheres und effizientes Be- und Entladen der LKW.
UNSERE PRODUKTE
Logistikzentrum symbiolog
TÜR UND TOR FÜR DIE LOGISTIK – WARM, SICHER UND OHNE KALTE FÜSSE
Im mainfränkischen Burgbernheim errichtete die Firma symbiolog ein witterungsunabhängiges Versandzentrum mit einer Grundfläche von über 11.000 m², insbesondere für Langware. An die fußbodenbeheizte Versandhalle ist ein Hochregallager angeschlossen, gedämmte Verladestationen und baulicher Brandschutz von Novoferm runden das Konzept ab. Die Firma symbiolog ist eine Ausgründung der Müpro GmbH, einem Produzenten von Befestigungs- und Brandschutztechnik. Die Anfänge des Projektes gehen bis in das Jahr 2014 zurück, als die Müpro GmbH an dieser Stelle ein Versandzentrum für sich vorsah.
Es kam jedoch anders:
Die Logistiksparte wurde ausgegliedert und mit der heutigen Firma entstand ein unabhängiger Logistikdienstleister. Verpackt und versendet werden nicht mehr allein typische Müpro-Produkte wie Rohrschellen, Dichtungsbänder und Brandschutzartikel, sondern auch bis zu 6.000 mm messende Langware.
Projekt | Logistikzentrum symbiolog |
Projektort | Burgbernheim |
Bauherr | Symbio-Immobilien AG Winterhur, Schweiz |
General Planung & Projektsteuerung | Baumann Gesamtplanungs GmbH Stuttgart |
Generalunternehmer Bau | Wolff & Müller Waldenburg |
Fertigstellung | Februar 2017 |
Anforderungsprofil | Hohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik sowie an qualitativen, funktionalen Brandschutzlösungen |
Novoferm-Produkte | Überladebrücken NovoDock L530i und VL6020 mit Thermo 40 mm Sektionaltoren, Torabdichtungen S420, Gummipuffern und Einfahrhilfen Industrie-Sektionaltor Alu 40 mm (6.000 x 5.000 mm) mit ansichtsgleicher Nebentür System NovoFire® Rohrrahmentüren aus Aluminium: T30-1, F90 Verglasung mit T90-1,T0-1 System NovoPorta Premio Stahlblechtüren: T30-1 / T30-2, T90-1 / T90-2, MZ-1 / MZ-2 Blockzarge Typ 1 mit Jalousie |
Kalthallenverladung
Letztere kann nicht über eine klassische Verladestation vom Heck aus im Transportfahrzeug platziert werden, die Ware muss seitlich mit einem Stapler auf Planen-Aufliegern eingehoben werden. Zudem sollte die Beladung witterungsunabhängig erfolgen können.
Es gibt zwei gegenüberliegende Zufahrten, die von ihren lichten Höhen und Breiten für Sattelzüge ausgelegt sind. Geschlossen werden diese mit Industrie-Sektionaltoren von Novoferm, einem führenden europäischen Systemanbieter von Türen, Toren, Zargen und Antrieben sowie Verladesystemen. Die Tore entstammen dessen 40 mm Profilserie. Die Torglieder sind teiltransparent ausgeführt und weisen seitliche Nebentüren auf, die eine schnelle und sichere fußläufige Passage ermöglichen. Eine Brandwand trennt thermisch die unbeheizte Kalthalle von dem warmen Lager- und Logistikbereich.
Brandabschnitte
Neben einer Witterungsunabhängigkeit galt es auch, die Innenbereiche, insbesondere brandschutztechnisch, zuverlässig zu trennen. Das Verpackungslager ist durch eine überbreite, zweiflügelige Novoferm Stahltür der Serie NovaPorta Premio der Feuerwiderstandsklasse T90 gesichert. Im Erdgeschoss verbinden drei Premio Stahlblechtüren gleicher Bauart und ebenfalls ausgeführt in einer T90-Version die Versandhalle mit dem anschließenden Verwaltungsbereich. Es führt eine Gitterrosttreppe ins Obergeschoss. Hier ermöglicht eine Novoferm T90 Rohrrahmentür aus Aluminium der Serie NovoFire® einen direkten und transparenten Zugang zu den angrenzenden Büroräumen.
Durch weitere NovoFire® Rohrrahmentüren ist auch das als Fluchtweg eingestufte Treppenhaus mit optimalem Brandschutz ausgestattet. Dies beginnt unmittelbar am Haupteingang. Linker Hand schließt sich daran der Empfang an. Eine NovoFire® F90 Verglasung mit integrierter Rohrrahmentür der Feuerwiderstandsklasse T90 trennt die beiden Bereiche.
LÖSUNGEN
Kälte bleibt überall draußen
Der Hallenkomplex wird nicht durch Radiatoren oder gar Heizstrahler erwärmt, sondern durch eine im Niedertemperaturbereich betriebene Fußbodenheizung. Bislang war so eine Lösung in der Logistikbranche unüblich, da sowohl die Heizleitungen wie auch der Estrich schnell durch das Gewicht umherfahrender Stapler Schaden nahmen. Der Generalplaner Ulrich Baumann umging das Problem, indem er die gesamte Bodenplatte von unten dämmen und die Heizschleifen direkt in die Bodenplatte einbetonieren ließ.
Um eine thermische Abtrennung und Brandschutzvoraussetzungen zu gewährleisten, wurden wärmegedämmte Verladestationen und Brandschutztüren von Novoferm verbaut. Der Typ NovoDock L530i ist so konzipiert, dass mögliche Kältebrücken bei der Lkw-Beladung reduziert sind.
Neben dämmenden Torabdichtungen sind diese auch mit Anfahrpuffern und mechanischen Einparkhilfen für ein sicheres Rücksetzen in die korrekte Beladeposition ausgestattet.
UNSERE PRODUKTE
Fotomotive:
© Fotos Novoferm
© Grafik Baumann Gesamtplanungs GmbH
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